Unterschied zwischen Blu-ray und DVD: Höhere optische Qualität bei der Blu-ray
- Ein klarer optischer Unterschied zwischen den beiden Medien ist sofort sichtbar. Mit einer bis zu fünffach höheren Auflösung im Vergleich zur DVD bietet die Blu-Ray eine gigantische Optik.
- Auch der Ton ist qualitativ um einiges hochwertiger als bei der DVD.
- Der Grund für diese qualitativen Vorteile liegt am Speicherplatz des Mediums. Auf Blu-rays lassen sich insgesamt 25 GB (Single Layer) bzw. 50 GB (Dual Layer) abspeichern. Die DVDs speichern nur 4,7 GB bzw. 8,5 GB.
- Bei einer Blu-ray werden die Daten wesentlich dichter nebeneinander auf die Disc geschrieben. Die Größe des Laserpunktes ist auf der Blu-ray einfach geringer und so wird für mehr Dateninformationen im Vergleich zur DVD Platz geschaffen.
- Zusätzlich verfügt die Blu-ray über eine interaktive Anwendungsschicht. Dieser Schicht namens BD-J verdanken Sie, dass Sie bei den Blu-rays oft tolle Film-Menüs bestaunen können.
- Zum Abspielen von Blu-rays benötigen Sie einen Blu-ray-Player. Dieser Blu-Ray-Player besitzt eine deutlich höhere Datentransferrate, um die größeren Datenmengen im Vergleich zur DVD auch schnell genug auslesen zu können. Blu-ray-Laufwerke sind abwärtskompatibel, können also auch DVDs abspielen. Andersherum ist es nicht möglich.